Zwerg
Ich koch für dich
Mörser - Ich koch für dich

Alles neu macht der Mai

So nach und nach kommen immer mehr Pflanzen in Schwung.

Niemals ist ein Jahr wie das andere. Dieses Jahr blüht der Gundermann ganz besonders intensiv. 

Man mag meinen, die Wiese besteht aktuell fast nur aus Gundermann. 

Viele sehen ihn als Unkaut, weil er sich gern in die Gemüsebeete rankt. 

Punktuell halten wir ihn auch in Zaum, aber an anderen Stellen darf er auch frei entfalten. 

Gundermann ist nicht nur eine Bereicherung bin der Kräuterküche und macht sich gut in einem Salat, es ist auch eine alte Heilpflanze. 

Man kann sie verwenden bei schlecht heilenden Wunden, bei Abzessen, bei Hautproblemen wie Akne. Sie wirkt auch stoffwechselanregend. 

Bei uns ist sie schon in Hautumschläge, in Seifen und natürlich im Kräutersalz gelandet. 

Und auch wenn man all das nicht möchte, sie ist wunderschön anzusehen in der Blüte.

Menu

Ich koch für dich - Logo

Impressum

Yvonne Hennig
Ochsenpohl 74
21709 Himmelpforten
Tel.: 04144-606580
y.hennig@googlemail.com
dasbesonderekochbuch
menu-circlecross-circle